Winterakademie des Turnens 2021 - Großprojekt findet erfolgreich seinen Abschluss

Das Fazit lautet: Ein gelungenes Projekt auf allen Ebenen! Mit insgesamt 14.000 Workshop-Teilnahmen aus allen Landesturnverbänden hat die Kooperation aus dem Badischen Turner-Bund (BTB), dem Thüringer Turnverband (TTV), dem Rheinhessischen Turnerbund (RhTB), dem Rheinischen Turnerbund (RTB), dem Westfälischen Turnerbund (WTB) und dem Hessischen Turnverband (HTV) den Nerv der Zeit getroffen und die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft gestellt.

Die ersten Überlegungen zur Winterakademie des Turnens erarbeiteten die sechs Landesturnverbände vor drei Monaten. Gemeinsam galt es, die entstandenen Lehrgangs-Defizite bei Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Vereinsverantwortlichen auszugleichen und ein Format zu schaffen, welches in Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit für das Team der Winterakademie sowohl realisierbar ist als auch einen Mehrwert für die Teilnehmer*innen verspricht. alle Teilnehmer*innen überzeugt! Und so wurde mit voller Personalstärke aller sechs Verbände in kürzester Zeit ein vielfältiges und attraktives Programm aufgestellt, das so gut wie jeden Fachbereich bediente.

"Mega! [...] Es war ein tolles, umfangreiches und vielseitiges Angebot!" (Tatjana, Teilnehmerin der Winterakademie)

Anfang Januar startete die Anmeldung zur Winterakademie des Turnens und schnell wurde allen Beteiligten klar, dass das digitale Bildungsformat den Nerv der Zeit getroffen hatte! Nach nur wenigen Tagen waren bereits die ersten der insgesamt 300 Workshops ausgebucht. Das Team der Winterakademie reagierte mit einer Neuplatzierung beliebter Angebote und stockte die Teilnahmekapazität vieler Workshops auf - und auch diese Veranstaltungen waren meist erneut bis zum letzten Platz ausgeschöpft.

"Großartig, schreit nach Wiederholung!" (Heike, Referentin der Winterakademie)

Das durchweg positive Feedback von Teilnehmenden und Referierenden führte die Verantwortlichen schließlich zur Überlegung, die Winterakademie des Turnens fortzusetzen. So entschieden die Organisator*innen der sechs ausrichtenden Verbände kurzerhand mit einem zweiten Teil in die Verlängerung zu gehen. Mit 100 weiteren Workshops startete die zweite Runde der Winterakademie des Turnens bereits Mitte Februar und konnte erfolgreich am vergangenen Sonntag abgeschlossen werden. 

"Tolle Sache, diese Möglichkeit der Fortbildung von zu Hause aus." (Annika, Teilnehmerin der Winterakademie)

Egal ob morgens um sieben Uhr oder abends nach dem Abendessen: die Workshops kamen bei den Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Sportbegeisterten gut an. Es stellte sich heraus, dass vor allem die Möglichkeit der digitalen Teilnahme von Zuhause besonders geschätzt wurde. Das Format ermöglichte vielen eine einfache und ungezwungene Teilnahme, ohne große Fahrtwege und zusätzlichen Zeitaufwand. So wurde auch der Besuch von Veranstaltungen mit Referent*innen aus anderen Landesturnverbände für viele realisierbar. 

"Toll, dass man Referenten von weiter weg kennenlernen konnte, ohne stundenlange Autofahrten." (Anja, Teilnehmerin der Winterakademie)

Auch der 90-minütigen Charakter aller Workshops ermöglichte vielen Interessierten eine breitgefächerte Teilnahme. Besonders Berufstätige und Eltern spiegelten, wie vorteilhaft und zweckmäßig das Format der Veranstaltungen war. Geschätzt wurde außerdem das vielseitige und breit angelegte Angebot aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen. 

"Die kurzen Online-Angebote waren eine tolle Idee! Gerne wieder!" (Katha, Teilnehmerin der Winterakademie)

Für das Team der Winterakademie ist klar, dass die Zusammenarbeit eine Basis für weitere Kooperationen in der Zukunft darstellt. Sie beweist, dass sich der Blick über den Tellerrand hinaus lohnen kann. Gemeinsame und zukünftige Aktionen sind bereits in Planung. Auch eine langfristige Etablierung des digitalen Bildungsformats ergänzend zu Präsenzveranstaltungen wird in Betracht gezogen.

 "Es war fantastisch!" (Lisa, Referentin der Winterakademie)

Mit dem Abschluss der Winterakademie des Turnens möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Referent*innen für die gute Zusammenarbeit und bei allen Teilnehmenden für die enorme Resonanz bei diesem digitalen Bildungsangebot bedanken!

Schön, dass ihr alle ein Teil der Winterakademie des Turnens wart!